Weingut-Romasi-cLH-4

Wein aus Nordtirol: Klein, aber oho!

Es ist heiß, und die Straße führt steil bergauf. Kurve um Kurve schlängelt sie sich durch den Wald, bis ich auf dem Hattingerberg stehe und am oberen Ende des Weinbergs angekommen bin. Der Ortsteil der Gemeinde Hatting (ca. 20 Kilometer westlich von Innsbruck) liegt idyllisch auf einem sonnigen Plateau, auf dem sonst nur ein paar Bauernhäuer und Privathäuser stehen. Durch den Ort führt der Peter-Anich-Wanderweg, über den ich hier vor einigen Jahren schon mal berichtet habe. 

Wein #withaview

Herzlich willkommen am Weingut Romasi, einem der neuesten in den letzten Jahren entstandenen Weingüter Nordtirols! Dass man Wein aus der Region Innsbruck einmal genießen kann, das hätte sich früher wohl kaum wer gedacht. Das kleine Weingut Gutleben in Itzlranggen gehört zu den wenigen im Raum Innsbruck, wo Wein verkauft wird. 

Laut Mitgliederliste des Tiroler Weinbauverbands gibt es in Nordtirol 13 Winzer mit Verkauf. Der Tiroler Weinbauverband selbst zählt insgesamt sogar 82 Mitglieder, darunter noch mehr private Winzer und Interessenten. Einer von ihnen, er ist sogar im Vorstand, ist Robert Zangerl, ausgebildeter Winzer und Besitzer des Weinguts Romasi. Er zeigt mir heute sein Weingut und erzählt vom Weinanbau in Tirol. 

Vom Weinliebhaber zum Winzer

Wein vom Weingut Romasi gibt es erst seit Kurzem, seit letztem Jahr, um genau zu sein! Denn da fand die erste Lese statt, die zweite folgt diesen September. „Wie wird man denn überhaupt Winzer?“, erkundige ich mich. Indem man Weinliebhaber ist, denn „wenn’s hochkommt, hab ich im Leben eine Kiste Bier getrunken“, lacht Robert. Vor einigen Jahren machte er also eine Winzerausbildung in Krems an der Donau, seine Partnerin Silke eine zur Sommelière. Gemeinsam betreuen sie nun das Weingut, die Ernte, das Keltern und die Gäste. 

Angebaut wird der Wein am Hattingerberg auf rund einem Hektar und in Platten bei Telfs auf einem etwas kleineren Grund. Insgesamt wachsen vier verschiedene Sorten auf ihrem Grund: Solaris, Blütenmuskateller, Chardonnay Stella und Zweigelt Stella. Es sind rund 4.500 Rebstöcke, aus denen die verschiedenen Weine abgefüllt werden im Herbst. Pro Rebstock rechnet Robert mit etwa zwei 0,75-Liter-Flaschen, das heißt, um die 9.000 Flaschen Wein können hier jährlich produziert werden. 

Im Angebot stehen ein sprudeliger Perlwein Solicante, ein Cuvee aus Solaris-Muscaris und die beiden nochmal separat: ein Solaris und ein Muscaris. 

Von der Traube zum Wein

Im Herbst, wenn die Trauben geerntet werden, werden sie zuerst neun bis zwölf Stunden in der Maische gelagert und kommen anschließend in die Presse. Der erste Saft setzt sich im Tank nach rund 24 Stunden ab, und die trüben, zähflüssigen Teile werden entfernt bzw. nochmal gepresst. Dann gibt Robert die Hefebakterien für ein bis drei Tage hinzu, und nach dem Gärgang (weitere zehn bis 14 Tage) wird filtriert und abgefüllt. Nach zwei Monaten ist der erste Jungwein fertig, ideal zum Törggelen – was am Weingut Romasi praktischerweise auch angeboten wird. Den sogenannten Junker-Wein gibt’s bereits im Oktober! 

Ro-Ma-Si

An den Erntetagen im September kommt die ganze Familie zum Einsatz. Apropos Familie, wer sich fragt, woher der Name des Weinguts stammt: nicht aus Südtirol, auch wenn es so klingt. Ro steht für Robert, Ma für seinen Sohn Maximilian und Si für seine Partnerin Silke. 

Verkostungen und Feiern

Verkostungen am Weingut Romasi gehen dann je nach Wetter im hauseigenen Weinkeller oder draußen an der frischen Luft über die Bühne. Die Verkostungen finden ab sechs Personen statt, regulär immer donnerstags um 19 Uhr (Anmeldung über die Website – hier muss man sich nicht zu sechst anmelden, es müssen lediglich insgesamt sechs Anmeldungen vorhanden sein). Die Verkostung beinhaltet eine zwei- bis dreistündige Weinprobe mit regionalem Fingerfood, optional auch ein Shuttletaxi, zum Beispiel ab Innsbruck. 

Für Firmen-Events etc. lässt sich die Verkostung auch buchen, ebenso die Location. Wer immer schon mal in den Tiroler Weinreben heiraten wollte: Hier ist eure Chance dazu! Mit bis zu 60 Gästen kann man hier in wunderschöner Lage mit Blick ins Inntal und ausreichend gutem Wein feiern.

Feiern werden auch in Kombi mit Gasthof Neurauter in Hatting (und einem Shuttleservice) unten im Tal angeboten. Der Gasthof ist übrigens die einzige „Außenstelle“, an der man den Wein vom Weingut Romasi sonst noch ausgeschenkt bekommt. 

Kontakt

Am 28. September 2024 findet die Hofschank-Einweihung statt, am 14. Dezember das bereits sehr beliebte „Weihnachten am Weinberg“. Anklöpfler, Bläser und Sänger sorgen für eine besinnliche Stimmung. Après-Ski-Musik sucht man hier vergebens. Für die Verkostungen (Donnerstag, 19 Uhr) ist eine Anmeldung, zum Beispiel über die Website, erforderlich! Und für alle anderen Fragen findet ihr hier die Kontaktdaten: 

weingut-romasi.at
Hattingerberg 25, 6402 Hatting
Tel. +43 (0)664 4640852 

Ähnliche Artikel